Mobiles Schutzwandsystem ProTec 80 – erfüllt T1/W1 und T3/W2 sowie H1/W6 alle ASI A
Mobile Schutzwände in Baustellenbereichen erhöhen deutlich die Verkehrssicherheit. Ihr Aufhaltevermögen schützt Verkehrsteilnehmer vor dem Abkommen von der Fahrbahn in den Gegenverkehr und sorgen ebenso für ein sicheres Arbeiten im Baustellenbereich.
Die mobile Schutzwand ProTec 80 verbindet die Vorteile der leichten ProTec 50 mit der soliden Stabilität der kompakten ProTec-Systeme. So beträgt das Gewicht lediglich 80 kg pro Meter, was ein höheres Transportvolumen ermöglicht. Damit wird der Einsatz der ProTec 80 noch effizienter. Egal für welchen Einsatzbereich – mit mobilen Schutzwänden der ProTec-Familie sind Sie immer auf der sicheren Seite!
Wie bei allen Schutzwänden der ProTec-Familie sind auf jeder Seite im oberen und unteren Bereich Reflektoren in regelmäßigen Abständen befestigt, daher kann auf eine zusätzliche gelbe Fahrbahnmarkierung parallel zur Wand verzichtet werden. Die sechs Meter langen Schutzwandelemente bieten einen großflächigen Wasserdurchlass, so wird auch bei diesem System ein gefährliches Anstauen von Regenwasser wirkungsvoll verhindert. ProTec 80 hat eine Höhe von 50 cm und 24 cm Baubreite.
Das System ist erfolgreich nach DIN EN 1317 geprüft und wird in den Aufhaltestufen T1/T3 frei aufgestellt. Bei der H1-Anprallprüfung mit einem 10 t LKW war lediglich das Anfangselement verankert. In allen drei Anfahrversuchen wurde die geringste Anprallheftigkeitsstufe A erreicht. So bereichert ProTec 80 das bewährte Portfolio der ProTec-Familie um ein weiteres interessantes und leicht zu handhabendes Schutzwandsystem für viele Einsatzbereiche.
Produkteigenschaften
- zurzeit leichteste Schutzwand mit T3- und H1-Prüfung
- positive Begutachtung und Freigabe durch die BASt
- geringes Eigengewicht ermöglicht hohes Transportladevolumen
- schmale Baubreite benötigt nur geringen Platzbedarf
- schnelle und einfache Montage
- geschützt montierte geprüfte Reflektoren
- großer Wasserdurchlass unter der Schutzwand
- keine Gefahr von Aquaplaning und Schmutzansammlung vor der Schutzwand
- kein KLB-Element erforderlich, da H1-geprüft
- gummiunterlegte Ständer schützen den Fahrbahnbelag
- kraftschlüssige Verbindungen zu allen ProTec-Systemen vorhanden
Technische Daten
Anfahrversuch
Abnahmeprüfung | TB 21 + TB 41 | TB 11 + TB 42 |
Prüfdatum | 29. + 30.11.16 | 01. + 02.12.2016 |
Aufhaltestufe | T 1 + T 3 | H 1 |
Prüfort | Aldenhoven | Aldenhoven |
Testlänge | 156 m | 156 m |
Bodenverankerung | Nein | ja, nur Anfangselement |
Systembeschreibung
Material | Stahl und Beton |
Höhe | 0,50 m |
Elementlänge | 6,00 m |
Baubreite | 0,24 m |
Planungsbreite | 0,12 m |
Gewicht pro m | 80 kg |
Prüfbedingungen
Abnahmeprüfung | TB 21 /TB41 | TB 11 /TB42 |
Testfahrzeug | Pkw/Lkw, Gewicht: 1,3 t / 10 t, Anfahrwinkel: 8°/8°, Geschwindigkeit: 80 km/h / 70 km/ |
Pkw/Lkw, Gewicht: 0,9 t / 10 t, Anfahrwinkel: 20°/15°, Geschwindigkeit: 100 km/h / 70 km/h |
Wirkungsbereiche gemäß DIN EN 1317-2
T1 | dyn. Querverschiebung 0,50 m + Konstruktionsbreite 0,24 m = 0,7 m (entspr. Wirkungsbereich W2) |
ASI-Wert | 0,2 (A) |
Prüfnummern
Prüf-Nr. ProTec 80 für T3 / T1 | FF16480601 / F16480602 |
Prüf-Nr. ProTec 80 für H1 | F16480603 / F16480604 |
Prüf-Nr. Reflektorelement | BASt V4-64/2010 |