Integrität: Leitprinzip für verantwortungsvolles Handeln
Bei der AVS-Gruppe sind Compliance und Integrität tief in unserer Strategie und Unternehmenskultur verankert. Unser handlungs- und verhaltensorientierter Ansatz steht im Einklang mit den geltenden Gesetzen, internen Richtlinien, den Unternehmenswerten und den ethischen Grundsätzen von AVS und seinen verbundenen Unternehmen.
Die grundlegenden Leitsätze und Richtlinien der AVS-Gruppe sind in unserem verbindlichen Verhaltenskodex verankert. Er ist die Wertebasis unseres Tuns und sensibilisiert für potenzielles Fehlverhalten. Das AVS-Management sieht seine Verantwortung auf den drei Ebenen des AVS-Compliance-Managementsystems:
Prävention
Wir beugen Compliance-Verstößen mit unserem Compliance-Risikomanagement in Form von Compliance-Richtlinien und -Verfahren, Schulungen und Beratung der Mitarbeiter vor.
Aufdeckung
Reaktion
Das AVS-Hinweisgeberportal – unsere unabhängige Instanz
Gibt es Hinweise auf mögliches Fehlverhalten oder Verstöße gegen unseren Code of Conduct oder Gesetze, können diese über eine Meldung an unseren Compliance-Kontakt oder über einen geschützten externen Kanal gemeldet werden. Für Hinweise haben wir in Zusammenarbeit mit LegalTegrity eine Whistleblower-Hotline und ein Whistleblower-Portal eingerichtet, wo jeder Mitarbeiter, Geschäftspartner, Lieferant oder Dienstleister unternehmensbezogene Rechtsverstöße offen, namentlich oder anonym melden kann.