Compliance & Risikomanagement

Ein effektives Risikomanagement, einheitliche Unternehmensrichtlinien, die auf unserem Compliance-Management-System basieren, sowie ethisches Verhalten unserer Geschäftsführer und aller Mitarbeitenden bilden die Basis unseres unternehmerischen Handelns. Dadurch sichern wir uns eine starke Reputation, gewinnen das Vertrauen unserer Kunden und Geschäftspartner und fördern das Wohl unserer Mitarbeitenden.

Integrität: Leitprinzip für verantwortungsvolles Handeln


Bei der AVS-Gruppe sind Compliance und Integrität tief in unserer Strategie und Unternehmenskultur verankert. Unser handlungs- und verhaltensorientierter Ansatz steht im Einklang mit den geltenden Gesetzen, internen Richtlinien, den Unternehmenswerten und den ethischen Grundsätzen von AVS und seinen verbundenen Unternehmen.

Die grundlegenden Leitsätze und Richtlinien der AVS-Gruppe sind in unserem verbindlichen Verhaltenskodex verankert. Er ist die Wertebasis unseres Tuns und sensibilisiert für potenzielles Fehlverhalten. Das AVS-Management sieht seine Verantwortung auf den drei Ebenen des AVS-Compliance-Managementsystems:

 

Prävention

Wir beugen Compliance-Verstößen mit unserem Compliance-Risikomanagement in Form von Compliance-Richtlinien und -Verfahren, Schulungen und Beratung der Mitarbeiter vor.

 

Aufdeckung

Wir identifizieren Compliance-Verstöße durch unser Hinweisgebersystem LegalTegrity und andere Meldewege. Wir klären diese in fairen und professionellen Untersuchungen auf.

 

Reaktion

Wir reagieren auf Compliance-Verstöße mit fallbezogenen Maßnahmen und Konsequenzen, um Risiken zu beseitigen und Fehlverhalten zu unterbinden.

 

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Das AVS-Hinweisgeberportal – unsere unabhängige Instanz


Gibt es Hinweise auf mögliches Fehlverhalten oder Verstöße gegen unseren Code of Conduct oder Gesetze, können diese über eine Meldung an unseren Compliance-Kontakt oder über einen geschützten externen Kanal gemeldet werden. Für Hinweise haben wir in Zusammenarbeit mit LegalTegrity eine Whistleblower-Hotline und ein Whistleblower-Portal eingerichtet, wo jeder Mitarbeiter, Geschäftspartner, Lieferant oder Dienstleister unternehmensbezogene Rechtsverstöße offen, namentlich oder anonym melden kann.
 

Kontakt zur Ombudsperson

Tel. +49 69 9999 8839 (Montag bis Freitag: 09:00–17:00 Uhr)
 
 

Online-Meldeportal

 
Wir gehen allen Meldungen über Verstöße sorgfältig nach und behandeln sie so weit wie möglich vertraulich. Die AVS-Gruppe duldet keine Diskriminierung von Hinweisgebern, die mögliche oder tatsächliche Verstöße melden – es sei denn, die Hinweise wurden bewusst in missbräuchlicher Weise gegeben.